Forum member:
WABN:
Fellow:
Tags List:

No

Letter of the President - Neue Aktivitäten

Ich freue mich sehr, dass ich heute – noch vor der Karwoche und sozusagen als virtuelles Ostergeschenk von IWF Austria – neue Aktivitäten für die kommenden Monate vorstellen darf.

Wir haben uns überlegt, welche Events wir trotz der einschränkenden Covid Rahmenbedingungen umsetzen können. Sie sollten weitere Möglichkeiten des einander besser Kennenlernens und der – auch internationalen – Vernetzung bieten. Das Ergebnis findest du nachfolgend.

 

  • IWF Lucky Match Europe
  • Meeting IWF Germany - IWF Austria
  • IWF Austria goes Culture

 

IWF Lucky Match Europe

Wie bereits berichtet, treffen sich seit kurzem die Präsidentinnen aller europäischen IWF Foren unter rotierendem Vorsitz regelmäßig virtuell. Mit dabei ist auch IWF Weltpräsidentin Helen Rule. Ziel sind der Austausch von Best Practises und das Wachsen des internationalen Netzwerks auf europäischer Ebene.

Und heute darf ich dich bereits über das erste konkrete Ergebnis informieren: Im letzten Meeting stellte ich den ‚IWF Lucky Match Europe‘ vor, der mit großer Zustimmung angenommen wurde. Die auf alle europäischen Foren erweitere Variante unseres beliebten ‚Lucky Hat‘ wird von IWF Austria umgesetzt.

Wir benötigen jedoch deine Mithilfe, damit dieses Projekt erfolgreich wird.

Wenn du gerne Frauen eines andere europäischen Forums kennen lernen willst,

  • Bitte melde dich an wie folgt: Schreibe eine Email
    • an [email protected]
    • Betreff: IWF Lucky Match Europe
    • Textfeld: Vorname, Nachname, IWF Austria
  • Du wirst dann mit einem angemeldeten IWF Mitglied aus einem anderen Land vernetzt
  • Ihr werdet beide per Mail über eure Partnerin informiert
  • Und dann liegt es an euch: Kontaktiere deine Partnerin und vereinbare einen Termin – für ein Telefonat, virtuelles Meeting mit Kaffee, ein gemeinsames virtuelles Mittagessen, oder ……. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

 

  • Deadline für die Anmeldung: 30. April 2021.
  • Bitte sende uns deine Mail bis Ende April
  • Du wirst über deine Partnerin bis zum 15. Mai informiert.

Es ist eine einfache und effektive Möglichkeit, einander kennen zu lernen, deine eigenen Kontakte zu erweitern und ein starkes europäisches Netzwerk innerhalb IWF Global aufzubauen. Ich würde mich daher sehr freuen, wenn viele IWF Austria bei dieser neuen Netzwerk-Initiative dabei sind und auch du dich anmeldest.

 

Meeting IWF Germany – IWF Austria

Als weiteren Schwerpunkt der Vernetzung mit anderen europäischen IWF Foren planen wir in den kommenden Monaten eine gemeinsame virtuelle Veranstaltung mit IWF Germany. Derzeit sind wir noch in Abstimmung von Thema und Datum.

Sobald diese feststehen, findest du die Informationen auf der Webseite und im nächsten regulären Letter of the President Ende April.

 

IWF Austria goes Culture

‚IWF Austria goes Culture‘ sieht vor, dass wir Kultureinrichtungen besuchen und euch Einblicke ‚Behind the Scenes‘ ermöglichen. Die geplanten Veranstaltungen im Herbst mussten wir leider absagen. Angesichts der anhaltenden Beschränkungen für Gruppenveranstaltungen haben wir jedoch entschieden, euch statt Besuchen vorerst virtuelle Einblicke zu geben und konnten dafür zwei österreichische Top-Museumsmanagerinnen und IWF Austria Mitglieder gewinnen:

 

Am Mittwoch, 5. Mai 2021 um 18:00 Uhr stellt Danielle Spera, Direktorin des Jüdischen Museums Wien, ‚Starke jüdische Frauen in Wien‘ (Arbeitstitel) vor.

 

Am Donnerstag, 24. Juni 2021 um 18:00 Uhr präsentiert Sabine Haag, Generaldirektorin des KHM Museumsverbandes, ‚Künstlerinnen in KHM und Belvedere‘ (Arbeitstitel). Ein schöner Abschluss vor unserer ‚Sommerpause‘ und eine Anregung, die Gemälde im Original in den Museen zu besuchen – denn das ist ja möglich.

 

Herzlichen Dank an Sabine und Danielle für eure Flexibilität!

 

Alle Veranstaltungen von IWF Austria findest du auf der der Homepage unter Events

 

Weiterer Veranstaltungstipp

Am 22. April 2021 findet der Österreichische Unternehmerinnenkongress unter dem Motto ‚Die Kraft der Veränderung‘ erstmals online statt.

TOP-Speakerinnen referieren zu den Chancen der Zukunft und beeindruckende Unternehmerinnen inspirieren, ermutigen und motivieren. Zum Netzwerken gibt es virtuelle Stehtische. Bei der größten Veranstaltung von Frau in der Wirtschaft, Kooperationspartnerin von IWF Austria, sind erstmals Unternehmerinnen aus ganz Europa dabei.

Programm & Anmeldung unter www.unternehmerin.at/kongress

Die Teilnahme ist kostenlos. Sprache: Deutsch & Englisch

 

Wir würden uns freuen, wenn du bei der Erweiterung des Programmangebots von IWF Austria Aktivitäten findest, die auch dein Interesse wecken. Ich persönlich freue mich sehr auf unseren nächsten Jour fixe am 12. April um 19:00 Uhr, wenn IWF Austria erstmals am neuen internationalen Format von IWF Global teilnimmt. Pascale Ehrenfreund und ihr Vortrag ‚Female Leadership und Space Exploration‘ in englischer Sprache wurde allen IWF Members weltweit angekündigt und es gibt bereits zahlreiche Anmeldungen aus unterschiedlichen Ländern.

 

Im Namen des gesamten Vorstandes von IWF Austria darf ich dir abschließend eine entspannte Karwoche und erholsame Osterfeiertage wünschen.

Mit herzlichen Grüßen

 

Elisabeth

Mag. Elisabeth M. Edhofer

Präsidentin IWF Austria

Showing 1 reaction
Please check your e-mail for a link to activate your account.
Letter of the President - neue Aktivitäten
Letter of the President - Neue Aktivitäten
About IWF [Add your local chapter name here]